Veranstaltung

Dienstag, 15. Oktober 2019, 19 Uhr
Aula Montfort-Gymnasium Tettnang
Jugendtheater ab 14 Jahren

Andorra
Landestheater Tübingen


Ein Lehrer zieht im fiktiven Kleinstaat Andorra seinen jüdischen Pflegesohn Andri auf, den er aus dem Nachbarland der antisemitischen „Schwarzen“ gerettet hat. Andri wird von der andorranischen Bevölkerung zwar geduldet, stößt aber im Laufe seines Heranwachsens immer häufiger auf Anfeindungen und Vorurteile. Als sich jedoch herausstellt, dass Andri gar nicht jüdisch ist, hält er an der ihm zugewiesenen Identität fest. Es folgt die Katastrophe: Andorra wird von den „Schwarzen“ überfallen und Andri, ohne den Rückhalt der Andorraner, von den feindlichen Soldaten abgeführt und ermordet.

Das Drama von Max Frisch hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt. Es stellt die Frage nach Identität und Anpassung und beschreibt, wie der Bodensatz einer zutiefst antisemitischen Gesellschaft allmählich zu Tage treten kann.

Eine einfache wie eindringliche Parabel über Rassismus und Ausgrenzung.

 

Regie: Fanny Brunner

 

Info:
ab 14 Jahre
Dauer 105 Minuten
Eine Materialmappe für Schulklassen kann in der Spectrum-Geschäftsstelle bestellt werden.

 

Reservierungen für Schulklassen an kultur@tettnang.de
Foto: Martin Sigmund/LTT


Offizielle Künstler-Webseite 
Eintritt: Vorverkauf: 12 Euro, ermäßigt 6 Euro | Abendkasse: 14 Euro, ermäßigt 7 Euro

Vorverkauf:

Online:


...und bundesweit an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Vor Ort:

Tourist Information
Montfortplatz 2
88069 Tettnang
Tel. 07542 510-500
tourist-info@tettnang.de

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.