Veranstaltung

"When Birds Do Sing"


Liederabend mit Letizia Scherrer & Ferenc Bognár.
Werke von Gershwin und Korngold.


Letizia Scherrers Gesangskarriere führte durch viele Länder und Konzertsäle, bis hin in die berühmte New Yorker Carnegie Hall. Amerika ist ihr daher nicht nur als Auftrittsland sehr vertraut. Gemeinsam mit ihrem Klavierbegleiter Ferenc Bognár, der bereits mit Nikolaus Harnoncourt zusammenarbeitete, präsentiert sie einen Liederabend mit amerikanischer Musik, jenseits des gängigen Repertoires.


Dabei bestimmen zwei große Komponisten den Abend: der aus Brünn stammende Erich Wolfgang Korngold der, schon erfolgreich und berühmt, 1934 vor den Nationalsozialisten in die Vereinigten Staaten emigrieren musste, und der in Amerika geborene George Gershwin. Beide Musiker waren Zeitgenossen. Die musikalische Ausbildung des einen fand aber in Europa, die des anderen in den USA statt. Entsprechend unterschiedlich ist ihre Musik. Korngold setzt die Tradition des Deutschen Liedes fort, von ihm sind unter anderem die spätromantische Werke „Four Shakespeare Songs op. 31“ zu hören. Die Kompositionen Gershwins im zweiten Programmteil sind dagegen sehr stark vom Rhythmus und von der Harmonik des Jazz geprägt. Eine musikalisch spannende Gegenüberstellung, bei der die Werke Gershwins „klassisch“ interpretiert werden. Der Liederabend kontrastiert damit eindrucksvoll das Jazz-Konzert am 16. Mai bei dem ebenfalls einige Broadway-Hits Gershwins in einer Besetzung für Jazz-Quintett zu hören sein werden.


Letizia Scherrer Sopran
Ferenc Bognár
Klavier




Hauptsponsor: ifm electronic Tettnang

Veranstaltungssponsoren:

Hänle & Partner, Steuerberater & Wirtschaftsprüfer, Tettnang

Bärenapotheke Tettnang

Regionalwerk Bodensee GmbH & Co. KG, Tettnang

Foto by Elisabeth-Zerlauth Beck


Eintritt: VVK 26,00 AK 28,00

Vorverkauf:

Online:


...und bundesweit an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Vor Ort:

Tourist Information
Schlossstraße 2
88069 Tettnang
Tel. 07542 510-500
tourist-info@tettnang.de

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.