Veranstaltung

„Postmoderner Roman voller Situationskomik und -tragik.“
Süddeutsche Zeitung

„Das Besondere Amerikas ist nicht, dass Menschen dorthin gefunden haben, sondern dass diese Menschen alle einmal von woanders gehen mussten, ob sie es nun nach Amerika schafften oder nicht.“
Der Erzähler aus Zelters Roman wird von einer deutschen Provinzuniversität an die Yale University verschickt. Dort gerät der »Held« nicht nur in den undurchschaubaren Kosmos einer amerikanischen Eliteuniversität, sondern in ein Amerika der überbordenden Extreme und grotesken Abenteuer. Von Kapitel zu Kapitel steigern sich die Fallhöhen einer absurd-bizarren und zunehmend auseinanderbrechenden Welt. So verdichtet sich Joachim Zelters Endzeitroman zu einem Protokoll des Untergangs und des umfassenden Wahnsinns.

Joachim Zelter, 1962 in Freiburg geboren, studierte und lehrte englische Literatur in Tübingen und Yale. Seit 1997 freier Schriftsteller. Autor von Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, die an zahlreichen deutschen Bühnen gespielt werden. Ausgezeichnet mit dem Thaddäus-Troll-Preis, der Fördergabe der Internationalen Bodenseekonferenz, dem Bahnwärter-Stipendium der Stadt Esslingen a. N., dem großen Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg sowie mit dem Jahresstipendium des Landes Baden-Württemberg. Seit 2000 erscheinen Joachim Zelters Bücher bei Klöpfer & Meyer, u. a. mit großem Erfolg die Romane „Schule der Arbeitslosen“ (2006), „Der Ministerpräsident“ (2010), mit dem er für den Deutschen Buchpreis nominiert war, „untertan“ (2012), sowie die beiden Novellen „Einen Blick werfen“ (2013) und „Wiedersehen“ (2015).





Hauptsponsor: ifm electronic Tettnang

Veranstaltungssponsoren:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

OEW Oberschwäbische Elektrizitätswerke


Offizielle Künstler-Webseite 
Eintritt: VVK 14,00  AK 16,00

Vorverkauf:

Online:


...und bundesweit an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Vor Ort:

Tourist Information
Schlossstraße 2
88069 Tettnang
Tel. 07542 510-500
tourist-info@tettnang.de

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.