Veranstaltung

Ein Abend für Sprecher, Schallplatten und Plattenspieler zur Ausstellung: André Ficus Bilder aus den USA.
Rezitation: Markus Schweizer


Schon als Kind war der Maler André Ficus fasziniert  von Amerika, ihn beeindruckten die Klänge, die aus dem anderen Kontinent nach Berlin kamen: Musik von Gershwin, melancholische Songs des Swing und erste Tonfilme.
In späteren Jahren begeisterte sich der Künstler für Jazz und beschäftigte sich intensiv mit der neueren Literatur der Vereinigten Staaten. Als der Sechzigjährige dann zum ersten Mal die Staaten bereiste und sich bildnerisch mit dem Land auseinandersetzte  „… stand vom ersten Moment an fest, dass es Blues-Themen sein würden“. Fire escape Blues, Midtown Blues, Magnolia Blues sind folgerichtig einige Titel der Bilder seines Amerika-Zyklus.


Markus Schweizer liest Texte des Künstlers und der von Ficus geschätzten amerikanischen Autoren und legt Schallplatten auf, lässt Aufnahmen der von Ficus geschätzten amerikanischen Musiker erklingen.






Hauptsponsor: ifm electronic Tettnang


Veranstaltungssponsoren:

Autohaus Weishaupt GmbH & Co. KG, Meckenbeuren
Bild: André Ficus, Charlton Street Blues/ Peoria, III
Mit freundlicher Leihgabe von Petra & Frieder Gros (www.galerie-gros.com)


Eintritt: VVK 10 € / AK 12 €

Vorverkauf:

Online:


...und bundesweit an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.
Vor Ort:

Tourist Information
Schlossstraße 2
88069 Tettnang
Tel. 07542 510-500
tourist-info@tettnang.de

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.