Veranstaltung

Seit 2011 laden Edzard Locher und seine Freunde im Sommer ein zum Freundekonzert in Tettnang. Die Musiker aus renommierten Orchestern und Profiensembles freuen sich jedes Jahr auf die famliäre Atmosphäre im Neuen Schloss und das stetig um treue Zuhörer anwachsende Publikum. Es ist etwas ganz Besonderes entstanden, fast schon eine kleine Tradition, die im kommenden Jahr 2021 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Für diesen besonderen Anlass geht es in die Vollen. Zum ersten Mal überhaupt wird die Orgel der Schlosskirche live für die Zuhörer draussen erklingen. Die Zurich Chamber Singers - der aufstrebende Schweizer Kammerchor - singen Johann Sebastian Bachs Motette "Jesu meine Freunde" durch die geöffneten Kirchenfenster. Cosmic Percussion kehren als sechs Mann starkes Schlagzeugkraftwerk zurück auf die Bühne und haben Iannis Xenakis' Monumentalwerk "Pleiades" im Gepäck. Auch Edzard Lochers Marimbaquartett ist wieder dabei und feiert Beethovens 251. Geburtsjahr. Hier sei nicht alles verraten, denn der Abend birgt auch noch ein Paar Überraschungen...

Die Veranstaltung ist wie schon in diesem Jahr voll für die Coronalage gerüstet: Die Zuhörer bestimmen einen Ort im Innenhof, an dem sie ihren Stuhl aufstellen. So werden die behördlichen Abstandsregeln eingehalten und besonders vorsichtige Besucher können die Musik aus selbstgewählter Entfernung entspannt geniessen.


Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.